Schalke lebt wieder: Spannung im Tabellenkeller der Bundesliga

In der deutschen Bundesliga tobt der Abstiegskampf. Schalke 04 ist seit fünf Spielen ungeschlagen und hat den Anschluss wieder hergestellt. Es gibt also viel Bewegung im Tabellenkeller. Generell geht es in der Bundesliga gerade sehr spannend zu, beispielsweise was den Kampf um die Meisterschaft betrifft, wo es derzeit ein Duell zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund zu geben scheint. Doch auch im Keller der Tabelle ist Spannung in diesen Tagen garantiert.

Aktuell kämpfen fünf Teams gegen den Abstieg

Bisher sind 22 von 34 Spieltagen gespielt. Natürlich kann noch viel passieren und eine Mannschaft, die aktuell im Mittelfeld der deutschen Bundesliga steht, könnte nach einer Serie von Niederlagen unten reinrutschen.

Läuft allerdings alles so wie es aktuell scheint, wird es einen Kampf um den Klassenerhalt zwischen fünf Mannschaften geben. Zwei Teams steigen nach dem Ende der Saison direkt ab, ein weiteres darf in die Relegation und kann sich mit Glück noch einmal retten.

Der FC Schalke 04 hat sich zurückgemeldet

Bis vor kurzem schien es so, als würde der traditionsreiche FC Schalke 04 direkt nach dem Aufstieg wieder zurück in die Zweitklassigkeit rutschen. Während der schnelle Wiederaufsteiger SV Werder Bremen sicher im Mittelfeld der Tabelle steht und bereits neun Siege vorweisen kann, waren es beim FC Schalke 04 gerade mal drei.

Allerdings wurden die letzten fünf Spiele nicht verloren. Viermal hieß es 0:0, am letzten Spieltag wurde der VfB Stuttgart mit 2:1 bezwungen. Noch sind drei Punkte Rückstand auf Tabellenplatz 16 und 15, die mögliche Rettung ist somit wieder realistisch geworden.

Schwierig wird es für den VfL Bochum

Ein Aufsteiger aus der 2. Liga tut sich meist in der zweiten Saison in der Bundesliga schwer. Das ist aktuell beim VfL Bochum der Fall. Schwach gestartet mit sechs Niederlagen, hat man sich nach einem Trainerwechsel scheinbar gefangen und ist jetzt doch wieder in einer schwachen Phase.

Ohne Chance waren die Bochumer am letzten Spieltag beim 0:3 gegen Werder Bremen und sind damit auf Tabellenplatz 17 abgerutscht. Am nächsten Spieltag heißt der Gegner FC Schalke 04, dessen Trainer Thomas Reis wurde früh in der Saison in Bochum entlassen.

Die Enttäuschung aus Hoffenheim

Die TSG 1899 Hoffenheim hat viel gemeinsam mit dem FC Red Bull Salzburg. Es gibt einen großen Förderer, der einen nicht ganz so erfolgreichen Verein zum Erfolg geführt hat.

Eigentlich wollten die Hoffenheimer europäisch angreifen, nun haben sie in der gesamten Saison erst fünfmal gewonnen, kürzlich den Trainer gewechselt und im Anschluss eine weitere Niederlage kassiert. Ein Team, welches keine Spieler für den Abstiegskampf hat, tut sich traditionell schwer.

Eine weitere Enttäuschung: der VfB Stuttgart

Die Stuttgarter verloren beim FC Schalke 04, sie sind punktgleich mit den Bochumern und den Hoffenheimern, aber noch knapp überm Strich, wie man so sagt. Auch hier hat der Trainerwechsel zu Bruno Labbadia bisher wenig gebracht. Erst vier Spiele wurden in dieser Saison gewonnen.

Im Aufwärtstrend: Hertha BSC

Ebenfalls gefühlt bereits abgestiegen war der Hauptstadtclub Hertha BSC. Hier wurde nicht der Coach gewechselt, sondern der Sportdirektor. Nach einer Reihe von Enttäuschungen gab es nun zwei Siege und das Team scheint sich etwas gefangen zu haben. Doch der Abstand nach oben ist wesentlich größer als nach unten.

Wer könnte noch unten reinrutschen?

Schaut man auf die Tabelle der deutschen Bundesliga, so sind der FC Augsburg und der 1. FC Köln bei einer schwächeren Phase sicherlich etwas gefährdet. Darüber stehen Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach, die eigentlich Ambitionen auf mehr haben und tendenziell zu gut sein sollten für den Abstiegskampf.

Es sieht auch nicht danach aus, als würden die darüber eingeordneten Werder Bremen und der 1. FSV Mainz 05 noch unten reinrutschen, zu groß ist der Abstand auf den Relegationsplatz.