Der Nächste bitte: Nicolas Seiwald von RB Salzburg zu RB Leipzig

Am Wochenende wurde bekannt, dass der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler Nicolas Seiwald vom FC Red Bull Salzburg den Verein im Sommer verlassen wird. Für 20 Millionen Euro, wird gemunkelt, schließt er sich dem deutschen Bundesligisten RB Leipzig an. Das ist ein Weg, den schon so manch Spieler vor ihm gegangen ist.

Red Bull unterstützt bekanntlich nicht nur den FC Red Bull Salzburg, sondern auch noch andere Vereine. Am erfolgreichsten ist der RB Leipzig in der deutschen Bundesliga.

Ein weiterer Spieler von RB zu RB

Die Anzahl der Spieler, die in den vergangenen Jahren den Weg aus der österreichischen Bundesliga in die höchste deutsche Spielklasse gegangen sind, ist nicht gerade klein. Nicolas Seiwald ist nun der nächste in der Liste. Laut den offiziellen Berechnungen dürfte er die Nummer 20 sein.

Ablöse angeblich bei 20 Millionen – die im eigenen Firmenkonstrukt bleibt

Weil beide Vereine so eng miteinander verbunden sind, wundert es nicht, dass man Nicolas Seiwald betreffend in Leipzig über eine Klausel informiert war. Dieser hatte ursprünglich noch bis in das Jahr 2026 einen festen Vertrag, doch die genannte Klausel ermöglicht es, dass er jetzt für rund 20 Millionen Euro den Club wechseln kann.

Er ist damit der teuerste Abgänger der Salzburger in der Liste, übrigens auf dem neunten Platz, gemeinsam mit dem Spitzenspieler Erling Haaland.

Wie dessen Karriere weiter verlaufen ist, ist allseits bekannt. Übrigens hat Leipzig nur für sieben seiner Neuzugänge mehr Geld ausgegeben. Die meisten von ihnen spielten zuvor bei den Bullen in Salzburg.

Ein talentierter junger Spieler

Seiwald spielt bereits seit den Junioren beim FC Red Bull Salzburg, genauer gesagt seit der U9. Er schloss sich dem Verein im Jahr 2009 an. Die einzige weitere Mannschaft, für die er aufgelaufen ist, ist der FC Liefering, das Farmteam der Bullen in der zweiten Liga. Das war von 2019 bis zum Sommer 2021.

Er ist mittlerweile zehnfacher Nationalspieler in Österreich, hat zuvor bei den Junioren ebenfalls das Trikot des Landes getragen, beginnend bei der U15.

21 Jahre alt und riesiges Potenzial

Man ist beim RB Leipzig gut gelaunt, dass man Nicolas Seiwald im Sommer als Neuzugang begrüßen kann. Er gilt als zweikampfstarker Box to Box Spieler, welcher in den letzten Jahren eine starke Entwicklung genommen hat, hieß es von offizieller Stelle.

Seiwald ist zwar erst 21 Jahre jung, hat aber auf höchstem Niveau in der Champions League bereits auf sich aufmerksam machen können. Natürlich gab es auch viele andere Interessenten, aber der hier beschriebene Weg war mit großer Wahrscheinlichkeit schon über Jahre eingeplant, vorausgesetzt natürlich die gute Entwicklung des Spielers.

Die eigene Einschätzung Seiwalds

Der Spieler selbst sagt über seinen Wechsel nach Deutschland, dass er nach 13 fantastischen Jahren in Salzburg einfach mal etwas Neues erleben möchte. Er will bis dahin jeden Tag bis zum Saisonende genießen und weiter Vollgas geben. Verabschieden möchte er sich mit dem Meistertitel und dann die neue Herausforderung bei einem großartigen Club annehmen.

Er sieht es als besonders wichtigen Schritt in seiner Karriere an. Ob er direkt als Stammspieler in Leipzig eingeplant wird, ist nicht bekannt. Bei einer Ablösesumme von 20 Millionen Euro sollte man eigentlich davon ausgehen. Doch eine gewisse Eingewöhnungszeit muss jedem Spieler zugestanden werden.