FC-Fans glücklich: Marco Höger vor Rückkehr zum 1. FC Köln

Der 1. FC Köln plant einen spektakulären Coup für die kommende Saison. Marco Höger soll als eine der Führungspersönlichkeiten in der U21-Mannschaft agieren. Obwohl der Deal noch nicht abgeschlossen ist, sieht es vielversprechend aus. Im Gegensatz dazu steht Olli Schmitt, der einen dritten Anlauf im Trikot des FC startet.

Höger könnte bereits in Kürze zum 1. FC Köln zurückkehren, nachdem der Internationale Sportgerichtshof kürzlich grünes Licht für Sommertransfers gegeben hat. Der 33-Jährige ist derzeit noch beim Drittligisten Waldhof Mannheim unter Vertrag, wird jedoch am 30. Juni ablösefrei sein.

Höger wechselte im August 2021 von Köln nach Mannheim, verpasste aber einen Großteil der laufenden Spielzeit aufgrund einer Verletzung am Kreuzband.

Höger wird Waldhof verlassen

Auf seinem Instagram-Profil kündigte Höger kürzlich an, dass er Mannheim nach dieser Saison verlassen werde. Was danach passieren wird, ist noch unklar. Während seiner Reha-Zeit war Höger jedoch häufig bei Spielen der U21 im Franz-Kremer-Stadion anwesend und stand im Austausch mit Lukas Berg, dem Leiter des FC-Nachwuchsleistungszentrums.

Die regelmäßige Präsenz von Höger hat nicht nur mit seiner Verbundenheit zum Verein zu tun, sondern es laufen auch bereits Gespräche zwischen ihm und dem FC über eine zukünftige Zusammenarbeit, auch nach dem Ende seiner Spielerkarriere. Der 33-Jährige hatte erklärt, dass er seine Fußballschuhe nicht einfach an den Nagel hängen möchte.

Karriere in der Kölner U21 ausklingen lassen

Höger feierte am 13. Mai sein Comeback nach acht Monaten Verletzungspause. Die letzten drei Spiele in der Dritten Liga sollen nicht seine letzten Profieinsätze gewesen sein. Eine Rückkehr in seine Heimatstadt Köln kann sich der gebürtige Kölner gut vorstellen, und für die U21-Mannschaft wäre er eine große Verstärkung.

Da Lukas Nottbeck und Thomas Kraus ihre Karrieren beendet haben, benötigt das Team der U21 einen neuen Anführer. Wenn alles nach Plan läuft, könnte Höger schon bald offiziell vorgestellt werden. Dies würde ihm die Möglichkeit geben, seine Karriere bei den Geißböcken zu beenden und danach in eine andere Rolle zu wechseln. Höger hat sich in der Vergangenheit bereits im Bereich Scouting weitergebildet.

Was wird aus Olli Schmitt?

Währenddessen hofft ein anderer ehemaliger Kölner beim FC wieder auf Kurs zu kommen. Olli Schmitt, ebenfalls in Köln geboren, startet in der neuen Saison seinen dritten Versuch am Geißbockheim. Schmitt, der an diesem Sonntag seinen 23. Geburtstag feiert, war zuletzt an den Regionalligisten Hessen Kassel ausgeliehen.

Die Leihe, die von beiden Vereinen nicht offiziell kommuniziert wurde, endet nun, und es wird klar, dass Schmitt noch einen gültigen Vertrag beim FC hat. Mit lediglich acht Spielen und zwei Toren konnte Schmitt in Kassel nicht den Durchbruch schaffen. Zuvor wurde bereits eine Leihe nach Verl vorzeitig beendet.