Transfer perfekt: Luca Waldschmidt hat beim 1. FC Köln unterschrieben

Der 1. FC Köln hat offiziell die Verpflichtung von Luca Waldschmidt bekanntgegeben. Der 27-Jährige wird zunächst für ein Jahr vom VfL Wolfsburg ausgeliehen, wo er noch bis 2025 unter Vertrag steht. Im Anschluss besitzt der 1. FC Köln angeblich die Möglichkeit, den Angreifer fest zu verpflichten. Falls dies geschieht, soll Waldschmidt einen Dreijahresvertrag erhalten.

In der vergangenen Saison erzielte Waldschmidt in 512 Ligaminuten vier Jokertore. Sein Marktwert sank auf den niedrigsten Stand seit 2018. Zum Zeitpunkt seines Transfers zum VfL Wolfsburg betrug sein Marktwert noch 15 Millionen Euro, während er momentan bei 3 Millionen Euro liegt.

Bislang zahlten die verschiedenen Vereine, für die Waldschmidt spielte, insgesamt 33,3 Millionen Euro an Ablösesummen. Nun wird er erstmals ausgeliehen.

Waldschmidt und seine bisherige Karriere

Beim VfL Wolfsburg saß Waldschmidt oft auf der Ersatzbank und stand in der gesamten Bundesliga-Saison 2022/23 nur viermal in der Startelf – zu wenig für einen Spieler seines Kalibers. Sein Talent wurde bereits 2019 von Bundestrainer Jogi Löw erkannt, was sich in hohen Ablösesummen von Benfica Lissabon (15 Millionen Euro) und Wolfsburg (12 Millionen Euro) widerspiegelte.

Geschäftsführer Christian Keller äußerte sich zur Verpflichtung: „Wir haben schon seit einiger Zeit Kontakt zu Luca und freuen uns sehr, dass wir ihn für den FC gewinnen konnten. Luca verfügt über alle erforderlichen Fähigkeiten, um unserem Angriffsspiel mehr Lösungsqualität und Torgefahr zu verleihen.

Außerdem sind wir überzeugt, dass er auch als Persönlichkeit eine Bereicherung für unser Team sein wird. Ein besonderer Dank geht an den VfL Wolfsburg für die offene und konstruktive Zusammenarbeit, die die Ausleihe ermöglicht hat.“

„Freue mich sehr auf den FC“

Waldschmidt äußerte sich ebenfalls zu seinem Wechsel: „Ich freue mich sehr auf den Verein, den Trainer, meine neuen Mitspieler, die Fans und das Stadion. Ich habe schon mehrmals hier gespielt und weiß, welche Energie diese Atmosphäre freisetzen kann. Die Stimmung, die von den Fans ausgeht, ist etwas Besonderes. Jetzt möchte ich das so oft wie möglich im FC-Trikot erleben und dabei erfolgreich sein. Ich spüre, dass alle hier motiviert sind, viel Energie ausstrahlen und große Ziele haben.“

Die finanzielle Vereinbarung und zukünftige Pläne

Der 1. FC Köln übernimmt zwar eine Leihgebühr, aber nicht das volle Gehalt von Waldschmidt. Ein Teil wird vom VfL Wolfsburg übernommen und der Spieler selbst verzichtet auf einen Teil seines Gehalts. Details zur Kaufoption wurden nicht bekannt gegeben, jedoch soll der 1. FC Köln sich angeblich die Möglichkeit sichern können, Waldschmidt für weitere drei Jahre bis 2027 zu verpflichten.

Waldschmidt bringt zusätzlichen Konkurrenzkampf

Die Verpflichtung von Waldschmidt sorgt für zusätzlichen Konkurrenzkampf im offensiven Mittelfeld von Trainer Steffen Baumgart. Mark Uth, der nach einer schwierigen Saison endlich wieder schmerzfrei ist, wird sicherlich auch ein Wörtchen mitreden wollen.

Weitere Verpflichtungen des 1. FC Köln

Luca Waldschmidt ist die dritte Verpflichtung des 1. FC Köln. Zuvor wurden Linksverteidiger Leart Paqarada (28, FC St. Pauli) und Torhüter-Talent Jonas Nickisch (19, RB Leipzig) verpflichtet. Der Verein hat noch weitere Spieler auf dem Wunschzettel, darunter Sturm-Talent Benedict Hollerbach (22, SV Wehen Wiesbaden), eine neue Nummer zwei im Tor, ein erstklassiger defensiver Mittelfeldspieler als Nachfolger für Ellyes Skhiri (28) und – falls Kingsley Schindler (29) nicht verlängert – ein Rechtsverteidiger.