FC Bayern München: Was wird aus Trainer Julian Nagelsmann?

Schon lange nicht mehr ging es zehn Spieltage vor Saisonende in der Ersten Fußballbundesliga so eng zu. Der FC Bayern München und Borussia Dortmund sind punktgleich. Nur die bessere Torbilanz sichert dem amtierenden deutschen Meister derzeit die Tabellenspitze. Der 1. FC Union Berlin auf Platz drei hat mit fünf Zählern weniger auf dem Konto ebenfalls noch die Chance, die Meisterschaft für sich zu entscheiden.

Für alle Fans, Medienvertreter und Vereinsverantwortlichen stellt sich daher folgende Frage: Ist Bayern noch in der Lage, den Titel zu holen, oder sind die Dortmunder in diesem Jahr einfach zu stark? Ist die Bayern-Dominanz gebrochen?

Hoeneß gibt Jobgarantie

Sollte der FC Bayern München am 34. Spieltag nicht an der Tabellenspitze stehen, wird das sicherlich Konsequenzen haben. Die Folgen sind aber noch nicht abzusehen, obwohl in den Medien immer wieder Gerüchte die Runde machten, dass Trainer Julian Nagelsmann kurz vor dem Aus stehen würde. Dabei hat der 35-jährige nichts falsch gemacht, sein Team ist Spitzenreiter in der Tabelle und trifft am Mittwochabend im Rückspiel des Achtelfinales der UEFA Champions League auf Paris Saint-Germain.

Die Chancen stehen gut für den deutschen Rekordmeister die nächste Runde zu erreichen. Trotzdem wird hinter vorgehaltener Hand getuschelt. Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat bei einer Veranstaltung der Abendzeitung versucht, entsprechende Spekulationen, der Ausgang des Spiels in der Königsklasse könnte über die Zukunft von Julian Nagelsmann entscheiden, zunächst aber ganz klar dementiert.

Knappe Kiste in der Liga

Uli Hoeneß bekräftigte sogar, dass ein Ausscheiden gegen Paris keine Schande wäre und das Resultat des Aufeinandertreffens in der Champions League nichts damit zu tun habe, wie der Verein zu seinem Trainer stünde. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die Super-Bayern am vergangenen nur mit Ach und Krach die Tabellenspitze halten konnten.

Mit 2:1 hatten sich die Münchener beim VfB Stuttgart durchgesetzt, der derzeit auf dem 15. Tabellenplatz steht. Die hochgesteckten Erwartungen konnte das Star-Ensemble der Bayern damit nicht wirklich erfüllen.

Bayern muss punkten

Am kommenden 24. Spieltag trifft der FC Bayern München in der heimischen Allianz Arena auf den FC Augsburg und muss Farbe bekennen. Das gilt vor allem dann, wenn man den Champions League-Kracher gegen Paris Saint-Germain verlieren und aus dem Wettbewerb ausscheiden sollte.

Es ist durchaus vorstellbar, dass zwei Niederlagen in wenigen Tagen die Vereinsführung des Rekordmeisters zu einem Umdenken bewegen könnten. So sicher, wie Uli Hoeneß die Zukunft des Trainerstabes malt, ist sie sicher nicht. Zumal der Erzfeind am kommenden Wochenende im Revier-Derby beim FC Schalke 04 (Platz 17) gute Möglichkeiten haben sollte, erneut einen Dreier einzufahren.