1. FC Köln: Wird es doch noch eng mit dem Klassenerhalt?

Lange Zeit lief es für den 1. FC Köln in dieser Spielzeit richtig gut. Doch seit dem Jahreswechsel klemmt es gewaltig. Das Problem: Der FC hat sein ehemals großes Polster auf den Tabellenkeller verspielt. Nach vier Partien in Folge ohne Sieg oder gar einen Treffer geht nun langsam die Angst um. Droht den „Geißböcken“ ein ganz bitteres Saisonfinale?

Offenbar ist die Situation nicht spurlos an den Kölnern vorbeigegangen. Die schwache Entwicklung der letzten Wochen wurde wahrgenommen. Cheftrainer Steffen Baumgart sprach in diesem Zusammenhang von einer „angespannten Situation“.

Seit Mitte Februar ist der FC sieglos

Der Blick auf die Tabelle macht beim 1. FC Köln nicht mehr so viel Spaß wie noch vor einigen Wochen. Die Elf von Steffen Baumgart hat mächtig Boden verloren und steht mittlerweile nur noch auf Tabellenplatz zwölf. Dieser klingt jedoch auch noch besser, als er wirklich ist. Lediglich 27 Punkte haben den FC auf diesen Rang gebracht. Das sind nur sieben Punkte Vorsprung gegenüber dem VfB Stuttgart und Tabellenplatz 16.

Die Entwicklung der letzten Wochen? Durchaus besorgniserregend. Den letzten Sieg feierte der FC Mitte Februar beim 3:0 gegen Eintracht Frankfurt an Spieltag 20. Seit dem gab es in vier Partien nur ein mageres Pünktchen.

Ein 0:3 setzte es gegen den VfB Stuttgart – brutal. Danach folgten ein 0:2 gegen Wolfsburg, ein 0:0 gegen Union Berlin und ein maximal unangenehmes 0:2 gegen den VfL Bochum. Das einst so solide Kölner Bollwerk ist mittlerweile zu einer löchrigen Fassade verkommen. Bedenklich zudem: In nur einem der letzten sechs Ligaspiele konnte die Baumgart-Elf treffen.

Historie lässt aufhorchen

Noch ist der Vorsprung mit sieben Punkten auf den Tabellenkeller vermeintlich komfortabel. Doch die Historie der Liga zeigt: Das ist keine Garantie für den Klassenerhalt. Der SV Werder Bremen wird sich erinnern.

Die Werderaner hatten nach 24 Spieltagen vor zwei Jahren sogar mehr als zehn Punkte Vorsprung auf die Plätze 16 und 17. Am Ende stieg Werder dennoch direkt als Tabellensiebzehnter ab. Auch den VfB Stuttgart traf es in der Spielzeit 2015/16 trotz eines vermeintlich soliden Polsters.

Baumgart will weiter mutig auftreten

Dass es aktuell nicht so gut läuft für den FC, sieht Chefcoach Steffen Baumgart nicht als Vorlage für eine andere Ausrichtung. Gegenüber der „Bild“ erklärte der Cheftrainer, dass man trotzdem weiter mutig agieren wolle. Er habe nicht das Gefühl, dass seine „Jungs nicht wissen, was sie tun“, so Baumgart. Eine brisante Situation sei derzeit noch nicht erreicht, angespannt sei die Lage aber auf jeden Fall. Man müsse aufpassen, so der 51-Jährige.

Das dürfte insbesondere auch für den kommenden Spieltag gelten. Dort trifft der FC auf den aktuellen Tabellenzweiten von Borussia Dortmund. Selten waren die Vorzeichen vor diesem Duell in den vergangenen Jahren so bedrohlich wie jetzt.

Aber die Statistik spricht immerhin für die Kölner: Der FC hat nur eines der letzten fünf Bundesligaspiele gegen den BVB verloren. Ob die Geißböcke auch am Samstagabend punkten können?