Flick knallhart: Thomas Müller nicht mehr für die Nationalelf

Wenn am Freitag dieser Woche Nationaltrainer Hansi Flick erstmals nach der enttäuschenden Weltmeisterschaft in Katar wieder Spieler für Länderspiele beruft, wird ein bekannter Name fehlen. Das ist der von Thomas Müller, Topspieler des FC Bayern München. Dies hat Flick in einem Interview bereits verkündet. Über weitere Nominierungen muss bis zur offiziellen Verlautbarung spekuliert werden.

Bereits nach dem Ausscheiden bei der WM in Katar hatte Thomas Müller sich von den deutschen Fußball Fans quasi verabschiedet. Es klang damals vor der Kamera so, als würde er seine Karriere in der Nationalelf beenden, die einst gekrönt war vom Titel des Weltmeisters.

Müller erstmal nicht dabei

Es wurde nach diesem TV Interview viel über ihn und auch über andere Spieler des Nationalkaders diskutiert. Man müsse dem Nachwuchs eine Chance geben und Spieler wie Müller, der bei der letztjährigen WM tatsächlich nicht die beste Leistung zeigte, in den Ruhestand schicken, meinten viele Experten. Der Nationaltrainer kündigte an, dass er jungen Talenten nun eine Chance geben will, sich zu beweisen.

Das Gespräch mit Müller

Es ist davon auszugehen, dass das Gespräch mit Müller stattgefunden hat. Flick war einst auch dessen Trainer beim FC Bayern München, man kennt sich also bestens. Und man kennt auch die gegenseitige Wertschätzung, außerdem weiß Flick Thomas Müller als Spieler genau einzuschätzen. Müller ist nach dieser Entscheidung nicht etwa gänzlich aus dem Team verbannt worden, er wird nur bis einschließlich Juni nicht im Nationaltrikot auflaufen, so Flick.

Bei der Vorbereitung und Europameisterschaft im kommenden Jahr dürfte er sicherlich wieder Teil der Mannschaft sein, allerdings hängt das auch mit der allgemeinen Entwicklung zusammen und damit, wie es um seine persönliche Form bestellt ist.

Will Müller noch?

Natürlich stellt sich ohnehin die Frage, ob Thomas Müller überhaupt noch für die deutsche Nationalmannschaft spielen möchte. In seinem erwähnten Interview bedankte er sich für eine tolle Zeit, er sagte, dass er immer stolz gewesen sei das Nationaltrikot zu tragen. Demnach ist schon davon auszugehen, dass er seine Karriere in der Nationalmannschaft durchaus noch fortsetzen würde, wenn die Entwicklung und die damit verbundenen Veränderungen es hergeben.

Der Jugend eine Chance geben

Aktuell ist Thomas Müller der einzige Name aus der Gruppe der etablierten Spieler, die bei der Deutschen Nationalmannschaft vorerst keine Rolle in dieser Saison mehr spielen sollen. Natürlich könnte auch noch der eine oder andere bekannte Name hinzukommen, das muss man abwarten.

Im Hinblick auf die Europameisterschaft im Jahr 2024, die in Deutschland stattfindet, muss zeitnah ein frisches Team aufgebaut werden. Dazu wird man den Hoffnungsträgern der Jugend eine Chance geben, also mit anderen Worten neue Spieler nominieren, die bisher noch keine Erfahrungen im Nationalteam sammeln konnten. Welche dies sein werden, ist so lange unklar, wie die offizielle Nominierung noch nicht stattgefunden hat.

Erinnerungen an die Zeit nach der letzten WM

Interessanterweise wiederholt sich ein wenig die Geschichte. Bereits bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland hat die deutsche Nationalmannschaft enttäuscht und es wurde von einem Neuanfang geredet. Der damalige Nationaltrainer Joachim Löw wollte einige namhafte Spieler nicht mehr nominieren, um der Jugend eine Chance zu geben.

Es handelte sich um drei Namen und einer davon war Thomas Müller, der sich damals verständlicherweise recht enttäuscht zeigte. Löw ließ keine Hintertür offen, dennoch gab es bekanntlich einen Weg zurück für den Bayern Stürmer. Diesmal wird durchaus angenehmer für alle Seiten kommuniziert, was die Zukunft aber am Ende bringt, muss abgewartet werden.