Bundesliga: Welche Mannschaften schaffen es nach Europa?

Zehn Spieltage vor dem Ende der Bundesligasaison 2022/23 kann man schon eine Tendenz erkennen, für welche Mannschaften es in der kommenden Spielzeit für die Qualifikation zu einem der europäischen Wettbewerbe reichen könnte. So eng wie in diesem Jahr war es aber jahrelang nicht mehr, denn nicht nur die Meisterschaft ist lange noch nicht entschieden, auch der Kampf um die Startplätze für die UEFA Champions League, die UEFA Europa League und die UEFA Conference League geht jetzt in die heiße Phase.

Wirft man einen Blick auf die Bundesligatabelle, fällt auf, dass es besonders im oberen Drittel kaum knapper sein könnte. Zwar hat der FC Bayern München am vergangenen Wochenende einige Punkte auf Borussia Dortmund gutmachen können, da der BVB im Revier-Derby nicht über ein Unentschieden hinauskam.

Bayern vs. BVB: Duell um den Titel

Dennoch hat Schwarz-Gelb mit 50 Punkten nur zwei Zähler weniger auf dem Konto als der amtierende deutsche Meister. Im Duell um die Meisterschaft hat der BVB also sicherlich noch ein Wörtchen mitzureden und nur ein Patzer kann die Konstellation auf den Kopf stellen.

Für beide Mannschaften sollte es aber in der kommenden Saison in der Königsklasse weitergehen, denn RB Leipzig auf Platz drei liegt bereits fünf Punkte hinter den Dortmundern.

Leipzig, Freiburg und Union als Verfolger

RB Leipzig hält sich aktuell aber nur aufgrund der besseren Torbilanz auf einem Startplatz für die Champions League, denn sowohl der 1. FC Union Berlin als auch der SC Freiburg sind punktgleich. Alle drei Teams haben sich bei den bisher absolvierten 24 Spieltagen 45 Punkte erspielt.

Mit guten Chancen auf einen Startplatz für das internationale Geschäft unterwegs sein sollte aber auch Eintracht Frankfurt, denn die Hessen befinden sich mit 40 Zählern derzeit auf Tabellenplatz sechs. Der 1. FSV Mainz 05 (36 Punkte), der VfL Wolfsburg (35 Punkte) und Bayer 04 Leverkusen (34 Punkte) sind dem amtierenden Europa League-Sieger aber dich auf den Fersen.

Die sind die Paarungen des 25. Spieltages

Die nächsten Spieltage könnten zumindest im Kampf um den Meistertitel ein wenig Klarheit bringen, auch wenn viele Fußballfans hoffen, dass die Liga bis zum Schluss spannend bleibt. Am kommenden 25. Spieltag empfängt Borussia Dortmund im heimischen Signal Iduna Park den 1. FC Köln, während der FC Bayern München auswärts bei Bayer Leverkusen ranmuss.

RB Leipzig reist zum VfL Bochum und der SC Freiburg wird in Mainz versuchen, sich noch besser im Kampf um Europa zu positionieren. Besonders spannend dürfte aber wohl das Duell zwischen dem 1. FC Union Berlin und Eintracht Frankfurt sein, dass auf dem Weg nach Europa wegweisend sein könnte. Gespielt wird am frühen Sonntagabend um 17:30 Uhr im Stadion an der Alten Försterei.