Saisonfinale in der Bundesliga: Wer wird Deutscher Meister 2023?

Spannend wie seit zehn Jahren nicht mehr ist der aktuelle Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Zwar liegt wieder der Titelverteidiger FC Bayern München an der Spitze in der Tabelle, doch es sind noch drei Spieltage zu überstehen und Borussia Dortmund ist nur einen Punkt weit entfernt. Dies bedeutet, dass sich die seit Monaten nicht wirklich überzeugenden Münchener keinen Ausrutscher mehr leisten können.

Eigentlich hatte niemand damit gerechnet, dass die Deutsche Meisterschaft so spannend werden könnte. Aber die Bayern hatten eben diesmal keine gute Saison.

Die Grundkonstellation beim Kampf um die Meisterschaft

Für eine Bestätigung lohnt sich ein Blick auf die Tabelle, denn nach 31 Spieltagen gab es bereits acht Unentschieden und vier Niederlagen. Der Trainer wurde bekanntlich gewechselt, aber auch unter Thomas Tuchel wurde es nicht besser.

Die Abenteuer DFB-Pokal und Champions League sind lange vorbei, es ist allgemein Unruhe im Verein. Auch die Tabellenführung hatte man nach einer klaren Niederlage in Mainz kurzzeitig verloren, doch der BVB konnte die Vorlage nicht nutzen und holte nur ein zu 0:0 beim gegen den Abstieg kämpfenden VfL Bochum. Die Bayern waren also wieder vorn.

Der BVB ist mehr als ein Herausforderer

Zwar gibt es einige Vorurteile, dass der BVB immer, wenn es darauf ankommt, nicht liefert, aber das besagte Remis beim VfL Bochum hatte einen bitteren Beigeschmack. Der Schiedsrichter erwischte einen ganz schwarzen Tag, was aber keinesfalls als Ausrede oder Verteidigung verstanden werden sollte.

Selbst die DFL gab später zu, dass den Dortmundern ein glasklarer Elfmeter verweigert worden ist, was nicht die einzige Fehlentscheidung an diesem Tag war. Dass der Kampf um den Titel längst nicht aufgegeben worden ist, zeigte das Ergebnis am letzten Wochenende, ein bemerkenswertes 6:0 gegen den VfL Wolfsburg.

Nur ein Punkt Vorsprung: Die Bayern sind nicht sicher

Der FC Bayern München gewann zwar ebenfalls am 31. Spieltag, doch das 2:1 bei Werder Bremen war keineswegs eine klare Angelegenheit. Vielmehr musste am Ende noch gezittert werden und hätten bei den Bremern der Nationalstürmer Niclas Füllkrug und sein Kompagnon Marvin Ducksch am Ende auf dem Platz gestanden, wer weiß. Jedenfalls zeigte sich an diesem Spieltag erneut, dass die Bayern verwundbar sind.

Noch drei Spieltage: Zieht der BVB noch vorbei?

Es ist durchaus möglich, dass die aktuelle Deutsche Meisterschaft erst am letzten Spieltag entschieden wird. Normalerweise ist nicht davon auszugehen, dass die Bayern am kommenden Samstag scheitern, denn der FC Schalke 04 kämpft gegen den Abstieg. Borussia Dortmund hat es mit Borussia Mönchengladbach am Abend des gleichen Tages zu tun, einer Mannschaft, für die es um nichts mehr geht.

Schwierige Aufgabe für die Bayern

Der vorletzte Spieltag sieht eine Herkulesaufgabe für die Bayern vor, der RB Leipzig kommt nach München und ein Sieg gegen die Leipziger keineswegs sicher. Borussia Dortmund spielt einen Tag darauf beim FC Augsburg, der unter normalen Umständen gerettet sein sollte. Die Saison endet mit den Partien 1. FC Köln gegen FC Bayern München und Borussia Dortmund gegen 1. FSV Mainz 05 am Samstag, dem 27. Mai.