Abstiegskampf in der Bundesliga: Wer rettet sich? Wer muss in die 2. Liga?

Zwei Mannschaften werden am 27. Mai direkt den Gang in die 2. Liga antreten müssen. Doch wer wird es sein? Aktuell ist der Kampf gegen den Abstieg äußerst spannend. Auch wenn weitere Teams noch nicht zu 100 % gerettet sind, läuft alles auf einen Kampf zwischen vier Klubs hinaus, von denen nur einer definitiv den Platz in der 1. Liga halten wird.

In den letzten Wochen hat sich viel getan in Sachen Abstiegskampf, alle seit langem um den Klassenerhalt kämpfenden Teams haben sowohl Enttäuschungen überstehen müssen als auch teils überraschende Punkte gesammelt.

Die aktuelle Situation im Tabellenkeller

Die grundsätzliche Tendenz hat sich jedoch nicht verändert. Hertha BSC steht derzeit am Ende der Tabelle mit 25 Punkten, davor sind mit 28 Punkten der VfL Bochum und der VfB Stuttgart aufgeführt. Die Stuttgarter verloren überraschend in Berlin am letzten Spieltag. Gewinner nach zwei erfolgreichen Partien ist der FC Schalke 04, vor kurzem noch das Schlusslicht.

Die letzten drei Spieltage stehen an

Gerade die Schalker haben das Momentum auf ihrer Seite. Nachdem sie vor zwei Spieltagen in der letzten Minute einen Rückstand gegen Werder Bremen in einen Sieg umwandelten, gewannen sie überraschend gegen den 1. FSV Mainz 05, der seit Ewigkeiten ohne Niederlage war und um Europa kämpft.

Das Duell Hertha BSC gegen den VfB Stuttgart hatten wir bereits erwähnt, die Berliner hatten seit Ewigkeiten nicht mehr gewonnen. Der VfL Bochum unterlag bei Borussia Mönchengladbach mit 0:2, am Spieltag zuvor konnte der um die Meisterschaft kämpfende BVB noch geärgert werden mit einem 1:1.

Wie geht es weiter?

Jeder Punkt zählt beim Kampf gegen den Abstieg. Hertha BSC muss am Freitag zum 1. FC Köln. Einen Tag darauf empfängt der VfL Bochum den FC Augsburg, der ebenfalls noch nicht zu 100 % gerettet ist. Ganz schwer hat es der FC Schalke 04 beim Gastspiel beim FC Bayern München.

Der VfB Stuttgart muss noch einen Tag warten, bevor es gegen den schweren Gegner Bayer 04 Leverkusen ran geht. Einen Spieltag später empfängt der FC Schalke 04 Eintracht Frankfurt, der VfB Stuttgart muss zum 1. FSV Mainz 05 und Hertha BSC, sowie der VfL Bochum, treffen sich zu einem ungemein wichtigen Duell.

Auch andere Teams sind noch nicht gerettet

Vermutlich kommt alles auf den letzten Spieltag an. Laut Tabelle könnten noch drei andere Teams nach unten rutschen, doch für diese müsste einiges schieflaufen. Aus diesem Trio hat Werder Bremen die besten Chancen auf den frühzeitigen Klassenerhalt bei sieben Punkte Vorsprung.

Selbst eine Niederlage am nächsten Spieltag könnte bereits zur Rettung reichen, wobei der Aufsteiger im Gegensatz zur Konkurrenz eigentlich immer im Mittelfeld der Tabelle stand. Etwas schlechter sieht es für den FC Augsburg aus, er hat es aber beim erwähnten Gastspiel in Bochum in eigener Hand. Nur vier Punkte Vorsprung auf Platz 16 sind es bei der TSG 1899 Hoffenheim.