Fabian Hürzeler: Der aktuell erfolgreichste Trainer Deutschlands

Fabian Hürzeler ist der aktuell erfolgreichste Profi-Trainer Deutschlands. Der erst 30jährige hat den FC St. Pauli offiziell in der WM-Pause übernommen, damals auf dem 15. Tabellenplatz in höchster Abstiegsnot. Mittlerweile klopfen die Kiezkicker ganz oben an und können mittlerweile schon vom Aufstieg in die Bundesliga träumen. Unter der Regie von Hürzeler hat der FC St. Pauli eine irrwitzige Serie hingelegt.

Kein Zweitliga-Trainer ist jemals besser und erfolgreicher in sein Amt gestartet. Wir haben die Infos zum FC St. Pauli und zum neuen Stern am deutschen Trainer-Himmel.

Neun Punktspiele = 27 Punkte

Fabian Hürzeler stand bisher neun Mal an der Seitenlinie der Kiezkicker. Alle neun Begegnungen hat sein Team gewonnen. Mit den 27 Punkten hat er den Club auf den vierten Tabellenplatz nach oben geführt.

Ein Erfolgsgeheimnis von Fabian Hürzeler ist sicherlich die Kontinuität. Der Coach hat in den zurückliegenden fünf Begegnungen immer mit der identischen Startformation begonnen. Natürlich ist es etwas „Glück“, dass der FC St. Pauli von Verletzungen und Sperren verschont geblieben ist.

Man muss kein sonderlicher Fußballkenner sein, um zu wissen, dass die Rekord-Auftaktserie von neun Siegen in der 2. Bundesliga vermutlich für lange, lange Zeit in der Rekord-Büchern stehen wird.

Die FC St. Pauli Ergebnisse unter Fabian Hürzeler

  • 1. FC Nürnberg vs. FC St. Pauli 0:1
  • FC St. Pauli vs. Hannover 96 2:0
  • FC St. Pauli vs. 1. FC Kaiserlautern 1:0
  • 1. FC Magdeburg vs. FC St. Pauli 1:2
  • FC St. Pauli vs. FC Hansa Rostock 1:0
  • SC Paderborn 07 vs. FC St. Pauli 1:2
  • FC St. Pauli vs. SpVgg Greuther Fürth 2:1
  • SV Sandhausen vs. FC St. Pauli 0:5
  • FC St. Pauli vs. SSV Jahn Regensburg 1:0

Die Karriere von Fabian Hürzeler

Wenn ein 30jähriger an der Seitenlinie steht, ist klar, dass die eigene Fußball-Karriere nicht wirklich der ganz große Erfolg war. Fabian Hürzeler, der die deutsche und die schweizer Staatsbürgerschaft besitzt, wurde in Houston in den USA geboren.

Als Jugendlicher hat er die Nachwuchsabteilungen vom FC Bayern München durchlaufen und später auch für die Reserve des Meisters, für die zweite Vertretung aus Hoffenheim sowie für die zweite Mannschaft des TSV 1860 München gespielt. Später wechselte er zum FC Pipinsried, wo Fabian Hürzeler als Spielertrainer aktiv war. Parallel war er beim DFB als Co-Trainer für die U20 und die U19 beschäftigt.

Mit dem Wechsel als Spieler zum Eimsbütteler SV wurde Fabian Hürzeler 2020 parallel Co-Trainer beim FC St. Pauli. Im Dezember letzten Jahres hat er nun seinen Kontrakt als Chef unterschrieben. Er ist aktuell der jüngste Profi-Coach im deutschen Fußball und wie beschrieben der erfolgreichste.

Top-Spiel am Wochenende beim Tabellenzweiten

Aktuell steht der FC St. Pauli nur noch sechs Punkte hinter dem Hamburger SV (Relegationsplatz). Bis zum direkten Aufstieg in die Bundesliga sind es sieben Zähler. Am Osterwochenende müssen die Kiezkicker beim Tabellen-Zweiten in Heidenheim ran.

Sollte die Hürzeler Serie dort in die 10. Runde gehen, wäre der FC St. Pauli endgültig im Aufstiegsrennen angekommen. Etwas gegen eine Rückkehr der Kiez-Elf ins Oberhaus spricht, dass die Mannschaft noch bei den Top-3 der 2. Bundesliga auswärts antreten muss.

Die Aufgaben der Kiezkicker bis zum Ende der Saison

Folgend gibt’s die noch anstehenden Aufgaben für den FC St. Pauli auf einen Blick

  • 27. Spieltag: auswärts beim 1. FC Heidenheim 1846
  • 28. Spieltag: zu Hause gegen Eintracht Braunschweig
  • 29. Spieltag: auswärts beim Hamburger SV
  • 30. Spieltag: zu Hause gegen Arminia Bielefeld
  • 31. Spieltag: auswärts beim SV Darmstadt 98
  • 32. Spieltag: zu Hause gegen Fortuna Düsseldorf
  • 33. Spieltag: auswärts bei Holstein Kiel
  • 34. Spieltag: zu Hause gegen Karlsruher SC