Der 1. FC Köln verlängert den Vertrag mit Stürmer Davie Selke

Der 1. FC Köln hat bekannt gegeben, dass Stürmer Davie Selke einen langfristigen Vertrag beim Verein unterzeichnet hat. Der 28-Jährige wird somit bis zum 30. Juni 2026 bei den Rheinländern bleiben. Selke wechselte während der Winterpause von Hertha BSC zum 1. FC Köln und erzielte in den bisherigen 17 Spielen fünf Tore.

Christian Keller, Geschäftsführer des 1. FC Köln, äußerte sich positiv über die Vertragsverlängerung: „Davie passt nicht nur als Spieler, sondern allen voran auch als Mensch sehr gut zum FC, zu unserer Spielidee und zu unseren Werten. Er geht auf und neben dem Platz voran und weiß dabei, dass er noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten angelangt ist.“

Eine Vertragsverlängerung mit Perspektive

Die Verlängerung des Vertrags von Davie Selke wurde am Geißbockheim, dem Trainingsgelände des 1. FC Köln, bekannt gegeben. Selke selbst freut sich über das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wird, und sieht seine Zukunft beim Verein: „Ein Vertrauensbeweis von beiden Seiten“, sagt der Sturm-Star, der unter Cheftrainer Steffen Baumgart eine wichtige Rolle in der Zukunft des Vereins spielen soll. Baumgart hat sogar das Ziel, dass Selke in die Nationalmannschaft berufen wird.

Die Zufriedenheit auf beiden Seiten

Christian Keller ist überzeugt, dass Selke nicht nur als Spieler, sondern auch als Mensch sehr gut zum Verein passt. Die Entscheidung, Selke ablösefrei von Hertha BSC zu verpflichten, erwies sich als Glücksfall für den 1. FC Köln. Nach einer sechsmonatigen Probezeit ist deutlich geworden, dass Selke sowohl für den Spieler als auch für den Verein eine Bereicherung ist.

Selke fühlt sich wohl in Köln

Davie Selke selbst zeigt sich begeistert von seinem Wechsel nach Köln und lobt den Spielstil des Vereins: „Ich mag die Art und Weise, wie beim FC Fußball gespielt wird, und sie passt, meiner Meinung nach, perfekt zu mir. Ich war von Anfang an begeistert vom 1. FC Köln – von den Fans und der Atmosphäre bei den Heimspielen. Das Trainer-Team und die Jungs in der Kabine haben mir beim FC immer ein gutes Gefühl gegeben.“

Erfolge trotz anfänglicher Schwierigkeiten

Obwohl Selke anfangs mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, wie Krankheit, Knieproblemen, einem Knöchelverletzung und einer Platzwunde, zeigte er im Endspurt der Liga, was er draufhat. Innerhalb von zwei Monaten erzielte er fünf Tore, was genauso viele Tore waren wie in den gesamten zwei Jahren zuvor.

Eine vielversprechende Zukunft

Christian Keller ist davon überzeugt, dass Selke noch viel Potenzial hat und sich weiterentwickeln kann. Deshalb war es für den Verein folgerichtig, seinen Vertrag vorzeitig zu verlängern.

Auch Cheftrainer Baumgart sieht in Selke das Potenzial für eine mögliche Berufung in die Nationalmannschaft: „Wir haben nur zwei Mittelstürmer: Füllkrug und Selke. Ich bin gespannt, ob komplett an ihm vorbeigeschaut wird, wenn er gesund bleibt und wenn das weiter so klappt, wie angedeutet. Ich würde es ihm zutrauen.“

Der 1. FC Köln hat mit der Vertragsverlängerung von Davie Selke ein deutliches Zeichen gesetzt. Selke hat sich gut in den Verein eingefügt und konnte trotz anfänglicher Schwierigkeiten sein Potenzial unter Beweis stellen. Sowohl die Vereinsführung als auch der Cheftrainer sind von Selkes Qualitäten überzeugt und sehen eine vielversprechende Zukunft für ihn beim 1. FC Köln.

Es bleibt abzuwarten, ob Selke seine Leistungen weiterhin steigern kann und möglicherweise sogar den Sprung in die Nationalmannschaft schafft.