1. FC Köln: Erfolgreiche Doku „24/7 FC“ wird fortgesetzt

Der 1. FC Köln setzt seine erfolgreiche Serie „24/7 FC“ fort, trotz einiger personeller Veränderungen im Hintergrund. Eine neue Staffel der Vereins-Dokumentation ist geplant.

Seit der Saison 2019/20 wird das Bundesligateam des 1. FC Köln von einem Kamerateam auf Schritt und Tritt begleitet. Nach vier Jahren stand die vereinseigene TV-Dokumentation „24/7 FC“ jedoch vor dem Aus. Nun soll das Projekt weitergeführt werden, wenn auch in leicht veränderter Form.

Blick hinter die Kulissen

Geschäftsführer Markus Rejek bestätigte, dass die FC-Fans auch in der kommenden Saison 2023/24 einen Einblick hinter die Kulissen der Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart erhalten werden. „Wir werden weiterhin tiefe Einblicke in die Welt des FC gewähren. Das kann ich bereits verraten“, sagte Rejek.

„Wir werden jedoch andere Formate anbieten, kompakter und in kürzeren Zeitabständen. Videos werden einen völlig neuen Stellenwert auf unseren Plattformen einnehmen.“

Kürzere Folgen geplant

Die Ausrichtung des Formats hat sich verändert. Bisher produzierte der 1. FC Köln in jeder der vier Staffeln etwa acht bis zehn Folgen pro Jahr, die jeweils rund 60 Minuten dauerten. Die letzte Episode der vergangenen Saison war mit 90 Minuten die bislang längste und zeigte die emotionalen Abschiede von Jonas Hector, Timo Horn und Ellyes Skhiri.

In Zukunft wird es also kürzere Episoden geben, die wahrscheinlich vermehrt über die Social-Media-Kanäle des Vereins verbreitet werden. Ob es darüber hinaus auch inhaltliche Veränderungen geben wird, ist noch nicht bekannt. Vor vier Jahren hatte sich der FC die Netflix-Erfolgsdokumentation „Sunderland ‚Til I Die“ zum Vorbild genommen, aber im Laufe der Zeit seine Ausrichtung geändert.

Fokus auf Baumgarts Ansprachen

Ein besonderer Fokus liegt auf Baumgarts Kabinenansprachen. Je nach Zusammensetzung der Geschäftsführung wurden die Einblicke hinter die Kulissen auf persönliche Geschichten der Spieler verlagert, weg von der täglichen Arbeit am Geißbockheim. Während anfangs auch Gespräche mit Neuzugängen, heikle medizinische Untersuchungen oder Krisengespräche gezeigt wurden, lag der Schwerpunkt zuletzt eher auf Home-Storys und emotionalen Momenten aus der Kabine, einschließlich der Ansprachen von Steffen Baumgart an sein Team.

Bislang wurde die Serie von Flutlicht Film produziert, das jahrelang für den gesamten Bereich des FC-TV verantwortlich war. Das wird sich nun ändern.

Der 1. FC Köln hat sich von Flutlicht Film getrennt und intern ein eigenes Kamerateam aufgebaut. Dieses soll nun die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, insbesondere den Spielern und dem Trainerteam, übernehmen. Die Entscheidung sorgte zunächst für Irritationen in der Geschäftsstelle und der Profi-Abteilung, wurde jedoch in den letzten Wochen schrittweise umgesetzt.

Die kommende Staffel von „24/7 FC“ verspricht also neue Formate, mehr Episoden und einen frischen Blick hinter die Kulissen des 1. FC Köln. Die Fans können sich auf weitere spannende Einblicke in die Welt des Vereins freuen.