Abgänge beim FC: Schindler und Diehl wohl bald nicht mehr in Köln
Wie geht es für Kingsley Schindler und Justin Diehl in der kommenden Saison weiter? Liegt ihre Zukunft noch in Köln? Zwei Anzeichen deuten darauf hin, dass die beiden FC-Spieler den Klub verlassen werden.
Der 1. FC Köln kämpfte lange Zeit um einen Verbleib von Kingsley Schindler (29). Doch nun verdichten sich die Hinweise darauf, dass er den Verein verlassen wird.
Keine Zukunft für Diehl beim FC
Ähnlich sieht es bei Justin Diehl (18), einem Eigengewächs des FC, aus.
Es scheint beschlossene Sache zu sein, dass Kingsley Schindler geht. Obwohl ihm der 1. FC Köln einen neuen Vertrag angeboten hat, der über den 30. Juni 2023 hinaus gültig sein soll, war Schindler mit dem Angebot nicht zufrieden. Die Konditionen sollen laut Gerüchten zu schlecht gewesen sein.
Zudem hat der ghanaische Nationalspieler sogar den 1. FC Köln aus seiner Instagram-Beschreibung entfernt. Dort ist jetzt nur noch der Account des Fußballverbands von Ghana verlinkt. Eine klare Botschaft.
Schindler konnte sich nie durchsetzen
Schindler wechselte 2019 von Holstein Kiel zum FC und war in der Saison 2020/21 für ein Jahr an Hannover 96 ausgeliehen. In der vergangenen Saison bestritt er 29 Bundesliga-Spiele für Köln, meistens jedoch nicht über die volle Spielzeit.
Eine weitere Personalie, die die FC-Fans brennend interessiert, ist Justin Diehl. Auch er hat in der Vergangenheit Angebote des FC zur Vertragsverlängerung abgelehnt.
Am vergangenen Montag musste das Sturmtalent unter dem neuen Trainer Evangelos Sbonias (40) mit der zweiten Mannschaft trainieren. Ist das ein Hinweis auf einen bevorstehenden Abschied? Unsicherheit herrscht.
Klare Indizien bei Instagram
Sicher ist nur, dass Diehl vor Kurzem die Kommentarfunktion unter seinen Instagram-Fotos deaktiviert hat. Das könnte darauf hindeuten, dass er mit dieser Maßnahme kritische Kommentare über seinen (möglichen) Abgang vermeiden möchte. Allerdings kann auch hier nur spekuliert werden.
Im Gegensatz zu Kingsley Schindler läuft Diehls Vertrag beim 1. FC Köln noch ein Jahr bis 2024. Sollte jedoch keine Einigung über einen neuen Vertrag erzielt werden, müsste der FC darüber nachdenken, Diehl noch in diesem Sommer ziehen zu lassen, um eine angemessene Ablösesumme zu erhalten. Im Winter würde ein Verkauf nur noch einen Bruchteil des Betrags einbringen.
Seinen ersten Einsatz bei den FC-Profis hatte Diehl am 21. Januar 2023 im Heimspiel gegen Werder Bremen. Zu diesem Zeitpunkt wurde er in der 81. Minute beim Stand von 7:1 für Linton Maina (24) eingewechselt. Es folgte lediglich ein weiterer Einsatz in der Mannschaft von Trainer Baumgart: Bei der 0:2-Niederlage in Wolfsburg durfte Diehl für sechs Minuten auf dem Platz stehen.