Neuer Tabellenführer: Bayern schlägt den BVB klar mit 4:2

Auf dieses Spiel hatte ganz Fußball Deutschland sich gefreut. Am vergangenen Samstagabend traf der FC Bayern München auf Borussia Dortmund. Der Zweite der Bundesliga empfing den aktuellen Tabellenführer im Spiel eins nach der Entlassung von Trainer Julian Nagelsmann. Und was soll man sagen?

Wie eigentlich immer wenn die Bayern besonders unter Druck stehen, haben sie sich mit einer bemerkenswert starken Leistung zurückgemeldet. Der neue Spitzenreiter der Bundesliga heißt jetzt FC Bayern München.

Das erste Spiel unter Tuchel

Nach der Niederlage bei Bayer 04 Leverkusen am letzten Spieltag entließ der FC Bayern München Trainer Julian Nagelsmann. Das sorgte für Aufregung, nicht nur in den Medien, denn die Nachricht wurde, wie man heutzutage so schön sagt geleakt, Nagelsmann war also nicht zuerst vom Verein über den Abzug informiert worden.

Seitdem melden sich immer wieder verschiedene Personen zu Wort und äußern ihre Meinung. Viel wichtiger ist im Fußball aber auf dem Platz, dass der neue Trainer Thomas Tuchel sein Geschäft versteht und sich auch gut zu verkaufen weiß. Das war zu erwarten. Er setzte einige der großen Namen wie Mane, Gnabry und Musiala im deutschen El Clasico (wie einige Medien dieses Spiel seit einiger Zeit nennen) auf die Bank.

Führung durch einen krassen Torwartfehler

Die Führung der Bayern kam durch einen Fehler des Dortmunder Keepers Gregor Kobel zu Stande. Der schlug in der 13. Minute am Ball vorbei. Das Tor wurde als Eigentor gewertet. Thomas Müller legte in der 18. Minute und in der 23. Minute nach, somit waren die Fronten in diesem Spiel recht schnell geklärt. Der BVB wirkte geschockt, musste zu dem kurz vor der Pause auch noch Nationalspieler Schlotterbeck aufgrund einer Verletzung ersetzen.

Klarheit in der zweiten Hälfte

Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Bayern. Durch Kingsley Coman hieß es in der 50. Minute bereits 4:0. Noch mehr Tore wären möglich gewesen. Doch tatsächlich kam der BVB noch einmal ein wenig heran und zwar zuerst durch einen Elfmeter in der 72 Minute. Kurz vor der Nachspielzeit hieß es schließlich sogar 2:4, aber das war natürlich viel zu spät, um noch den Ausgleich zu schaffen.

Bayern wieder Tabellenführer

Der FC Bayern ist nun wieder Tabellenführer in der Bundesliga. Wird bis zum Ende der Saison jedes Spiel gewonnen, kommt der Deutsche Meister abermals aus der bayerischen Landeshauptstadt. Neutrale Fußballfans wünschen sich aber, dass es bis zum Ende spannend bleibt. Ein weiterer Ausrutscher der Bayern würde bedeuten, dass der BVB noch einmal vorbeiziehen kann. Man hat nun gegeneinander gespielt und der Rest wird zu einem Fernduell.

Erste BVB-Niederlage in der Bundesliga im Jahr 2023

Am Beispiel dieses Spiels zeigt sich, dass im deutschen Fußball immer mehr in Schwarz und in Weiß gedacht wird. Hätte der BVB gewonnen, wäre er für Medien und Fans gefühlt schon Meister gewesen. Nun hat er nicht gewonnen und die Chancen auf den Meister sind geschwunden.

Trotz der Tatsache, dass es erst die erste BVB-Niederlage in der Bundesliga in diesem Jahr war, sind viele Dortmunder Fans enttäuscht. Ganz so einfach ist es aber nicht, denn die Entwicklung der letzten Wochen mit so mancher Überraschung aus Sicht der Bayern (die halt nicht wie gewohnt alle Spiele gewannen) zeigt, dass Prognosen niemals sicher sind in diesem Sport.