1. FC Köln vs Borussia Mönchengladbach: Highlights & Zusammenfassung der Saison 2023/24

Der 1. FC Köln hat endlich den ersten Sieg der Saison errungen und kann nun etwas aufatmen. In einem spannenden Derby gegen Borussia Mönchengladbach setzte sich der FC mit 3:1 durch und gab die Rote Laterne an den FSV Mainz 05 weiter.

Florian Kainz brachte die Hausherren bereits in der 9. Minute per Elfmeter in Führung. Obwohl Nico Elvedi zwischenzeitlich ausgleichen konnte (63.), konnte der FC nach einem Platzverweis für Kouadio Koné (72.) erneut durch Kainz per Strafstoß (76.) in Führung gehen. In der 90. Minute sorgte Luca Waldschmidt schließlich für den 3:1-Endstand.

Köln dominiert erste Halbzeit

Der Bundesliga-Spieltag begann mit einer Schweigeminute für die Opfer des Krieges in Nahost. In Köln und auf allen anderen Plätzen wurde den Opfern gedacht, bevor der Sport wieder die Hauptrolle spielte. Die Kölner Fans sorgten jedoch für einen verzögerten Anstoß, da sie massiv Pyrotechnik abbrannten. Erst nach sechs Minuten konnte der Anpfiff ertönen und für den FC war es der Startschuss für einen furiosen Beginn.

Mit Wucht drängte Köln die Gäste zurück und ließ ihnen kaum Luft. Unter großem Druck wehrte Kouadio Koné einen Schuss von Waldschmidt im Strafraum mit der Hand ab, den Elfmeter verwandelte Florian Kainz souverän. Mönchengladbach leistete kaum Widerstand und ließ das Spiel merkwürdig teilnahmslos über sich ergehen. Die Gäste kamen in der ersten Halbzeit kaum geordnet über die Mittellinie und entsprechend zu keiner Chance.

Ganz anders der FC, der vor der Pause fast noch erhöht hätte, doch Waldschmidt (41.) traf nur den Innenpfosten. Die erste Halbzeit endete mit einer verdienten Führung für die Kölner, die das Spiel dominierten.

Rot für Gladbachs Honorat bringt Entscheidung

In der 63. Minute brachte ein Standard, bei dem Nico Elvedi einen Eckball von Franck Honorat einköpfte, den Ausgleich. Die Gladbacher schienen nun im Vorteil zu sein, doch nach einem Foul gegen Dejan Ljubicic sah Koné die rote Karte. Es war der erste Platzverweis bei einem Spiel in Köln und der erste gegen einen Gladbacher im 97. Derby.

Wenig später gab es nach einer Faustabwehr von Torhüter Moritz Nicolas gegen Waldschmidt wieder Elfmeter. Kainz verschoss zunächst, durfte aber nochmal antreten, weil Nicolas die Linie verlassen hatte. Im zweiten Versuch traf er dann sicher (76.). Gladbach musste in Unterzahl nun aufmachen und kassierte in der Schlussphase noch den dritten Treffer durch den starken Waldschmidt (90.).

Die Aufstellungen:

  1. FC Köln:
Position Spieler
Tor Schwäbe
Abwehr Carstensen, Hübers (79.Kilian), Chabot, Paqarada
Mittelfeld Ljubicic, Martel, Maina (73. Alidou), Waldschmidt, Kainz (88. Huseinbasic)
Sturm Selke (88. Tigges)
Trainer Steffen Baumgart

Borussia Mönchengladbach:

Position Spieler
Tor Nicolas
Abwehr Elvedi, Friedrich, Wöber
Mittelfeld Weigl, Honorat (79. Hack), Neuhaus (46. Reitz), Koné, Netz (46. Scally)
Sturm Cvancara (79. Jordan), Plea (79. Ngoumou)
Trainer Gerardo Seoane

Schiedsrichter: Deniz Aytekin