Titelverteidigung: Gewinnt Manchester City erneut die Champions League?

Die Skyblues von Manchester City haben jahrelang am Titeltraum in der Champions League gearbeitet. In der letztjährigen Saison war es dann endlich so weit. Manchester City hat sich den Titel in der Königsklasse gesichert. Doch kann Manchester City seinen Titel in der Champions League diesmal auch verteidigen? Seit der Einführung der Champions League ist lediglich Real Madrid die Titelverteidigung gelungen. Die Königlichen haben den Titel sogar drei Mal hintereinander geholt, von 2016 bis 2018. Es scheint also sehr schwer, einen solchen Erfolg im Folgejahr zu bestätigen.

Kann Manchester City die UEFA Champions League in der jetzigen Saison 2023/2024 erneut gewinnen? Wir beantworten die Frage mit einem klaren „Ja“. Richtig ist, dass die Saison lang und anstrengend ist. Es kann viel passieren.

Mal fehlt das sportliche Glück, mal verletzt sich ein wichtiger Spieler. Manchester City ist aber definitiv der Top-Favorit in der Königsklasse. Es gibt mehrere Punkte, die für die Skyblues sprechen.

Trainer Pep Guardiola ist der personifizierte Erfolg

Mit Pep Guardiola hat Manchester City aus unserer Sicht den besten Trainer der Welt an der Seitenlinie. Der Spanier hat die Hellblauen in den zurückliegenden Jahren geformt und von Saison zu Saison stärker gemacht. Guardiola hat die Champions League als Coach bereits drei Mal gewonnen, im Vorjahr mit Man City sowie in den Spieljahren 2008/09 und 2010/11 mit dem FC Barcelona.

Manchester City hat aber nicht nur einen Top-Trainer, sondern – und da sind sich die Fußball-Experten einig – den besten Club-Kader der Welt. Bei den Citizens stehen 24 Profis unter Vertrag, 20 davon sind Nationalspieler. Der Wert der Mannschaft wird auf unglaubliche 1,26 Milliarden Euro taxiert. Das ist Weltrekord. So gut wie jeder Spieler bei Manchester City ist ein Superstar.

Der Kader von Man City steckt voller Weltklasse

Die Truppe von Pep Guardiola kann auf allen Positionen Weltkasse-Spieler aufbieten, wobei Erling Haaland herausragt. Der Norweger ist der beste, treffsicherste Angreifer aller europäischen Top-Teams.

Haaland ist die große Ausnahme-Erscheinung im Weltfußball. Der Stürmer kann jede Mannschaft zum Champions-League-Titel schießen. Mit Rodri, Kevin De Bruyne, Phil Foden oder Josko Gvardiol hat Man City weitere Unterschiedsspieler im Kader.

Die Guardiola-Elf kann erneut das Triple gewinnen

Manchester City ist souverän in die neue Saison in der Champions League eingestiegen. Der Titelverteidiger hat die ersten drei Begegnungen allesamt souverän mit 3:1 gewonnen, zu Hause gegen Roter Stern Belgrad sowie auswärts beim RB Leipzig und bei Young Boys Bern.

Am Gruppensieg von Man City besteht kein Zweifel. Im Achtelfinale dürfte die Elf dann auf einen „einfachen“ Gegner treffen. Schlagen können die Citizens aber ohnehin jeden anderen Gegner.

Die Mission Titelverteidigung hat sich Manchester City übrigens nicht nur in der Champions League auf die Fahnen geschrieben. Die Skyblues haben im Vorjahr das Triple geholt. Sie sind englischer Meister und FA-Cup Gewinner. Wir glauben, dass die Guardiola-Elf stark genug ist, alle Titel zu verteidigen.