Nach dem Bayern-Aus: Was wird jetzt aus Julian Nagelsmann?
Es war wohl die Schocknachricht für alle Fußballfans und Experten: Der FC Bayern München hat sich ganz überraschend von Trainer Julian Nagelsmann getrennt. Kurz vor dem Gipfeltreffen mit Borussia Dortmund am kommenden Samstagabend um 18:30 Uhr in der Münchener Allianz Arena hat Thomas Tuchel das Zepter bei den Bayern übernommen und soll dem deutschen Rekordmeister in diesem Spitzenspiel die Tabellenführung zurückbringen. Immer noch herrscht in der Fußballwelt viel Verwirrung über die Umstände der Entlassung von Julian Nagelsmann, der sich nun wohl erst einmal neu sortieren muss.
Angebote, den 35-jährigen unter Vertrag zu nehmen, gab es aber bereits. Ob es sich dabei um Gerüchte handelt, ist allerdings noch unklar. Sicher ist, dass es bei den Interessenten um einige europäische Topclubs geht.
Überraschendes Bayern-Aus sorgt für Spekulationen
Julian Nagelsmann hat sich der Deutschen Bundesliga als Trainer bei der TSG 1899 Hoffenheim und bei RB Leipzig einen Namen gemacht. Zur Saison 2021/22 hat er das Amt des jetzigen Bundestrainers Hansi Flick beim FC Bayern München übernommen und führte seine Mannschaft direkt zur nächsten Meisterschaft.
Was fehlte, war aber wohl ein internationaler Titel, denn Bayern schied aus der UEFA Champions League aus. In diesem Jahr schien aber eigentlich alles nach Plan zu verlaufen. Der amtierende Meister zeigte sich beim Durchmarsch in der Königsklasse von seiner besten Seite und auch im DFB-Pokal war man in Topform. Kurz vor der Länderspielpause verlor Julian Nagelsmann mit seinem Team allerdings bei Bayer 04 Leverkusen und damit auch die Tabellenführung. Es folgte das Aus des Trainers, trotz eines Vertrages bis 2026.
Nagelsmann als Ancelotti-Ersatz bei Real Madrid?
Einstimmigen Medienberichten zufolge sollen aber schon mehrere Topteams ihr Interesse an einer Verpflichtung von Julian Nagelsmann bekundet haben. Dabei handelt es sich vor allem um Clubs, bei denen vorher Thomas Tuchel ganz oben auf der Liste gestanden haben soll. Zu nennen wäre an dieser Stelle also Real Madrid.
Der amtierende Champions League-Sieger liegt in der La Liga derzeit weit hinter dem FC Barcelona und hat kaum Chancen, noch Meister zu werden. Trainer Carlo Ancelotti ist aber nicht nur aufgrund dessen massiver Kritik ausgesetzt. Julian Nagelsmann könnte als Nachfolger des Altmeisters aber definitiv ins Profil der Königlichen passen. Internationale Erfahrung würde ohnehin mitbringen.
Oder doch zu Tottenham Hotspur?
Eine weitere Spur führt in die englische Premier League, denn Tottenham Hotspur ist ebenfalls in naher Zukunft auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Schon länger werden Reibereien mit dem aktuellen Coach Antonio Conte thematisiert.
Ein baldiger Abschied ist denkbar und Nagelsmann wäre sicherlich der ideale Ersatz. Eine Entscheidung ist in den kommenden Wochen zu erwarten.
Gut denkbar ist aber in jedem Fall auch, dass sich der junge Trainer nach dem doch sehr überraschenden Rauswurf bei den Bayern erstmal eine Auszeit gönnt. Finanziell muss sich Nagelsmann ohnehin keine Sorgen mehr machen in seinem Leben. Dafür sorgt allein die üppige Bayern-Abfindung.