Mit 2,3 Promille am Steuer: Darmstadt-Star Mehlem verliert Führerschein

Der SV Darmstadt 98 hat heute Abend in der 2. Bundesliga den 1. FC Magdeburg zu Gast. Der Tabellenführer kann mit einem Sieg den Aufstieg in die Bundesliga endgültig besiegeln. Im Anschluss ist logischerweise eine riesige Fete geplant. Der Alkohol wird in Strömen fließen. Die Spieler sollten also lieber zu Fuß ins Stadion kommen. Ein Mann muss zwingend ohne Auto ans Böllenfalltor kommen – Mittelfeldakteur Marvin Mehlem.

Dem 25-Jährigen ist der Alkohol bereits zum Verhängnis geworden. Der Profi ist seinen Führerschein los. Er musste dieser Tage wegen Trunkenheit am Steuer vorm Gericht erscheinen.

Mit 2,37 Promille durch die Straßen

Grund für den unfreiwilligen Besuch vorm Amtsrichter war eine Autofahrt aus dem September 2020 durch das Taunus-Städtchen Kronberg. Mehlem steuerte seinen Wagen damals in Schlangenlinien über den Asphalt.

Mehrere Anwohner, die die Fahrkünste des Fußball-Profis beobachtet haben, riefen die Polizei. Die Ordnungshüter stellt bei Marvin Mehlem einen Alkoholwert von 2,37 Promille fest.

Vier Monate Führerschein-Entzug und 12.000 Euro Geldbuße

Vor wenigen Tagen hat der Darmstadt-Profi nun seine Strafe erhalten. Richter Dr. Philipp Heß verdonnerte den Fußball-Spieler zu einer Geldbuße von 12.000 Euro sowie zu einem viermonatigen Fahrverbot.

Im Urteil, welches auf den ersten Blick beim sehr hohen Promille-Wert recht niedrig erscheint, hat der Richter daraufhin gewiesen, dass sich Mehlem geständig und einsichtig gezeigt habe. Er habe zudem die Gründe seines Verhaltens nachvollziehbar dargelegt.

Mehlem spricht von falschen Freunden

Richter Heß wollte in seiner Befragung unter anderem Wissen, ob der sportliche Druck als Profi zum Alkohol-Konsum geführt hat. Anstatt es sich einfach zu machen, hat Mehlem aber die ganze Wahrheit dargelegt. Mit dem Druck hatte seine Suff-Fahrt nichts zu tun. Er habe sich damals im Kreise vieler falscher Freunde befunden.

Nach seinem Wechsel nach Hessen stand erstmals allein auf weiter Flur, ohne Freunde und ohne Familie in einer neuen Stadt. Er wollte einfach dazugehören und habe sich von „Kumpels“ leiten lassen, die eigentlich nur Profit aus der Bekanntschaft mit dem Fußball-Profi schlagen wollten. Die falschen sozialen Kontakte haben zum unkontrollierten Alkoholkonsum geführt.

Gegen Marvin Mehlem hat gesprochen, dass er vorbelastet ist. Bereits 2017 musste er den Führerschein abgeben. Damals hatte der Fußballer jedoch „nur“ 0,8 Promille intus.

Keine Konsequenzen von Vereinsseite

Sportlich gibt’s für Marvin Mehlem übrigens aus dem Urteil keinerlei Konsequenzen. Die Verantwortlichen vom SV Darmstadt haben nach dem Richterspruch erklärt, dass sich der Spieler bereits 2020 nach dem Vorfall seinen Fauxpas geschildert hat. Zudem habe er sich professionelle Hilfe gesucht, um sein Alkoholproblem zu lösen.

Leistungsträger in der laufenden Saison

Marvin Mehlem hat sich im Mittelfeld der Lilien in der laufenden Saison als Leistungsträger gezeigt. Er hat wesentlichen Anteil am ziemlich sicheren Aufstieg in die Bundesliga. Mehlem hat in der 2. Bundesliga 30 Mal auf dem Rasen gestanden. Er hat nur zwei Mal gefehlt, jeweils aufgrund einer Gelbsperre. Marvin Mehlem hat bisher 10 Gelbe gesammelt.

In der Saisonbilanz des Spielers stehen drei Tore und sechs Torvorlagen. Seine Fußball-Jugend hat Mehlem beim Karlsruher SC verbracht. Im Sommer 2017 ist Mehlem für 250.000 Euro vom KSC zu den Lilien gewechselt. Heute wird sein Marktwert auf 1,2 Millionen Euro taxiert.