Manager Tim Steidten in Leverkusen überraschend gefeuert

Eigentlich läuft es gerade recht gut bei Bayer 04 Leverkusen. Am vergangenen Sonntag gewann das Team durchaus überraschend mit 2:1 gegen den FC Bayern München. In der Europa League wurde das Viertelfinale erreicht. Gleichzeitig herrscht allerdings Unruhe im Verein, der in erster Linie für das Scouting zuständige Manager Tim Steidten wurde von seinen Aufgaben entbunden.

Nun mag der Name Tim Steidten nicht vielen bekannt sein. Er stand nicht im Fokus des Interesses, er ging nicht vor die Kameras.

Wer ist Tim Steidten?

Aber er war intern von großer Bedeutung, als Sportkoordinator für den Bereich Transfer. Über seinen Schreibtisch liefen all die Entscheidungen bezüglich Neuverpflichtungen. Er arbeitete als Leiter der Scouting Abteilung eng mit Geschäftsführer Simon Rolfes zusammen, der ihn 2019 vom SV Werder Bremen abgeworben hatte. Bei den Bremern ging es danach sozusagen abwärts bis in die 2. Liga, der Abgang von Steidten wird durchaus als einer der Gründe betrachtet.

Von seinen Aufgaben entbunden

Am Mittwoch der vergangenen Woche wurde ein Medienbericht bestätigt, nach dem Tim Steidten bei Bayer von seinen Aufgaben entbunden wurde. Weil es sich laut Manager Rolfes um einen sensiblen Bereich handelt, musste man ihn umgehend von seiner Tätigkeit abziehen und wird sich nun neu aufstellen. Eine wirkliche Begründung wurde weder offiziell noch hinter vorgehaltener Hand geliefert.

Interesse anderer Vereine

Es gibt aber durchaus Gerüchte, dass andere Vereine Interesse an Tim Steidten haben, der einige bemerkenswerte Transfers tätigen konnte. Das war bereits zu seinen Bremer Zeiten der Fall, für Bayer 04 Leverkusen sorgte er bezüglich der Marktwertsteigerung ebenfalls für einige positive Ergebnisse. Zwei Namen, die hier als Beispiele genannt werden, sind Jérémy Frimpong und Piero Hincapie. Angeblich zeigt sich der FC Chelsea interessiert an Steidren. Das lässt sich allerdings nicht verifizieren – oder besser gesagt die Zeit wird zeigen, ob etwas an diesem Gerücht dran ist.

Mehr in die Öffentlichkeit

Jedenfalls scheint es so zu sein, als wollte Tim Steidten nun doch mehr in die Öffentlichkeit. Das hätte intern bei Bayer 04 Leverkusen möglich sein können, war allerdings offensichtlich nicht geplant. Er wurde zumindest zu Beginn der laufenden Saison erst befördert und dürfte auch mehr Geld erhalten haben. Es ist zu vermuten, dass Steidten in Zukunft vielleicht selbst gerne als Sportdirektor mit entsprechender Verantwortung tätig sein möchte.

Nicht alle Entscheidungen waren gut

In diesem Zusammenhang muss man allerdings erwähnen, dass Bayer 04 Leverkusen trotz des Erfolges in der Europa League und trotz des Sieges gegen den FC Bayern München in der Bundesliga keine gute Saison hat. Der Trainer wurde entlassen, man steht letztlich im Mittelfeld und die Qualifikation für das europäische Geschäft ist nicht gesichert. Entscheidungen den Kader betreffend sind nicht alle erfolgreich gewesen, das gibt man im Verein auch zu.

Im Sommer soll es deshalb einen großen Umbruch geben. Da ist die Position eines Tim Steidten natürlich wichtig, aber wenn dieser sich mit anderen Vereinen befasst, könnte er wichtiges Wissen aus Leverkusen mitnehmen. Diese Tatsache wurde bereits zum Ende seiner Bremer Zeit kritisiert. Einen Nachfolger für ihn hat Bayer 04 Leverkusen noch nicht benannt.