Lilien vor dem Aufstieg in die Bundesliga: Das Wunder von Darmstadt

Der SV Darmstadt 98 spielt möglicherweise bald in der Bundesliga. Jedenfalls würde es verwundern, wenn nach dem Ende der aktuellen Saison in der 2. Liga nicht der Aufstieg gefeiert werden könnte. Zu dominierend ist der Club, der in der letzten Saison als Vierter in einer starken Liga am Ende das Ziel nicht erreichte. Aber damals ging es gegen den FC Schalke 04, gegen den SV Werder Bremen und gegen den Hamburger SV. Die Hamburger scheinen der einzig logische Kandidat beim Kampf um Platz 1 in der aktuellen Spielzeit zu sein.

Eine Bereicherung für die Bundesliga wäre es in jedem Fall, wenn der sympathische Traditionsverein aus Südhessen in der kommenden Saison in der ersten Liga spielt. Geht die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht jetzt auch den letzten Schritt?

Ein lange geplanter Aufbau

Auch wenn es in der Öffentlichkeit nicht wirklich verkündet worden ist, hat der SV Darmstadt 98 fraglos das Ziel gehabt mit Trainer Torsten Lieberknecht nachvdieser Saison in die Bundesliga aufzusteigen. Man kann von einem behutsamen Aufbau sprechen, denn der letzte Aufstieg in die Bundesliga erfolgte überraschend. Man war im Sommer 2014 erstmals nach 21 Jahren wieder in die zweite Liga aufgestiegen Und konnte den Durchmarsch feiern. Es folgte mit Platz 14 der Klassenerhalt, im zweiten Jahr kam es dann zum Abstieg.

Etablierung in der 2. Liga

Es war eine schwierige Situation nach dem Abstieg. Der zehnte Platz in der Tabelle wurde am Ende der Zweitligaspielzeit erreicht, ebenso in der folgenden Saison. Es folgte ein fünfter Platz und danach ein siebter. Dann gab es die erwähnte Saison, in der der SV Darmstadt 98 auch die namhaften Konkurrenten lange Zeit durchaus dominierte, am Ende allerdings ging die Luft aus. Tatsächlich wurde ein entscheidendes Spiel verloren und der SV Werder Bremen zog vorbei.

Doch wer knapp die Relegation verpasst, möchte in der nächsten Saison natürlich etwas weiter nach oben in der Tabelle. Und das ist gelungen. Dass trotz des sehr viel niedrigeren Wertes im Kader beispielsweise der Hamburger SV aktuell nicht wirklich mithalten kann mit den Lilien (wie die Darmstädter genannt werden), ist durchaus bemerkenswert.

Was ist nach dem Aufstieg?

Nehmen wir einmal an, dass der SV Darmstadt  98 in die Bundesliga zurückkehrt. Mit einem Stadion, welches knapp über 17.000 Plätze hat und einem Kader mit Spielern, die aus der 2. Liga kommen und vermutlich auch ohne namhafte Verstärkungen kann es nur um den Klassenerhalt gehen.

Der ist allerdings schon so manchen Aufsteiger gelungen, auch wie erwähnt den Darmstädtern. Underdogs können zumindest für eine gewisse Zeit in der deutschen Bundesliga bestehen, aber der Kampf um den Klassenerhalt wird die Spielzeit bestimmen.

Man wird sich in Darmstadt dieser Situation bewusst sein, möchte sich aber so lange wie möglich in der höchste deutsche Spielklasse halten.

Union Berlin als Vorbild

Als positives Beispiel kann definitiv Union Berlin gesehen werden: Die Eisernen sind auch als totaler Underdog in der ersten Liga gestartet und haben inzwischen sogar die Chance auf die Champions League. Ein echtes Fußball-Märchen!

So weit ist es in Darmstadt aber natürlich noch lange nicht. Zunächst mal muss die Lieberknecht-Elf den Aufstieg klar machen. Es gibt aber kaum noch Zweifel, dass es die Lilien packen.