Der 1. FC Köln verleiht Top-Talent Lemperle zu Greuther Fürth

Tim Lemperle wechselt auf Leihbasis zur SpVgg Greuther Fürth in die 2. Bundesliga. Der 21-jährige Mittelstürmer ist noch bis 2025 beim 1. FC Köln unter Vertrag. Die Leihe läuft bis zum Sommer 2024 und wurde am Freitag vom 1. FC Köln verkündet.

Der Sport-Geschäftsführer des 1. FC Köln, Christian Keller, erklärte, dass Tim Lemperle großes Potenzial habe, sich langfristig in der Bundesliga durchzusetzen.

Entwicklungschance in Fürth

Um dieses Ziel zu erreichen, sei es wichtig für Lemperle, mehr Spielzeit zu bekommen, als derzeit beim 1. FC Köln möglich ist. Die Leihe nach Fürth sei daher sinnvoll, da die SpVgg Greuther Fürth ein passender Partner sei, der eine ähnliche Spielidee, verantwortliche Personen, ein unterstützendes Umfeld und gezielte Entwicklung junger Spieler biete.

Tim Lemperle selbst äußerte sich ebenfalls zur Leihe. Er habe offene Gespräche mit Trainer Steffen Baumgart und Geschäftsführer Christian Keller geführt. Sein langfristiges Ziel sei es, sich beim 1. FC Köln durchzusetzen, dafür benötige er jedoch kurzfristig mehr Spielzeit. Er glaube, dass die Leihe ihm dabei helfen werde.

12 Bundesliga-Einsätze in der letzten Saison

Es gebe viele positive Beispiele von Spielern wie Salih Özcan, bei denen dieser Weg gut funktioniert habe. Greuther Fürth habe sich intensiv um ihn bemüht, und die 2. Bundesliga biete ein hohes Niveau. Lemperle sei motiviert, sich bei Fürth Spielzeiten zu erarbeiten, um danach noch stärker zurückzukehren.

In der vergangenen Bundesliga-Saison wurde Tim Lemperle vom Cheftrainer Steffen Baumgart 12 Mal als Joker eingesetzt. Für die U21-Mannschaft kam er in der Regionalliga West 7 Mal zum Einsatz und erzielte dabei 4 Tore und 2 Vorlagen.

Ein bereits früher vereinbarter Leih-Plan

Bereits im Februar, während der Vertragsverhandlungen über eine Verlängerung bis 2025, hatten sich Tim Lemperle und die Verantwortlichen des 1. FC Köln auf diesen Leih-Deal geeinigt. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass solche Vereinbarungen für alle Beteiligten sinnvoll sein können. Es gibt genügend Beispiele dafür.

Erfolgsgeschichte Salih Özcan

Ein solches Beispiel ist Salih Özcan, der die Saison 2019/20 bei Holstein Kiel in der 2. Liga verbrachte und sich anschließend als Stammspieler beim 1. FC Köln etablierte. Im letzten Sommer wechselte er für 5 Millionen Euro zu Borussia Dortmund, und sein Marktwert liegt derzeit bei 13 Millionen Euro.

Greuther Fürths Neuzugänge

Für Greuther Fürth und Trainer Alexander Zorniger ist Tim Lemperle der dritte Neuzugang nach Dennis Srbeny (29) und Kerim Calhanoglu (20). Geschäftsführer Rachid Azzouzi betonte, dass man sich schon lange um Tim Lemperle bemüht habe, da man von seinem großen Potenzial überzeugt sei. Man freue sich, dass man ihn nach Fürth lotsen konnte, vor allem auch deshalb, weil viele andere Vereine Interesse an Tim hatten.