Wahl zum Weltfußballer: Es ist mal wieder Lionel Messi

Am Beginn dieser Woche wurden in einer öffentlichen Zeremonie die FIFA Awards verliehen, genauer gesagt The Best FIFA Football Awards 2022. In verschiedenen Kategorien fanden in Paris die öffentlichen Ehrungen statt. Die wichtigste und auch am wenigsten überraschende war die von Lionel Messi zum Weltfußballer. Da er mit der argentinischen Nationalmannschaft im Dezember Weltmeister wurde, war diese Auszeichnung zu erwarten. Im Rahmen einer Gala wurden darüber hinaus noch einige sportliche Persönlichkeiten mehr geehrt.

Lionel Messi ist damit der Nachfolger von Robert Lewandowski. Der Spitzenkicker hat eine höchst erfolgreiche Winter WM in Katar gespielt, was nicht nur im Titel mündete, sondern auch seine eigenen Leistungen noch einmal aufwertete.

Die nächste Ehrung für Messi

Sieben Tore und drei Vorlagen in sieben Spielen sind klare Zeichen für Messi. Mit seinem eigenen Club Paris Saint Germain hatte er zwar nur die französische Meisterschaft gewinnen können, international dagegen nichts errungen, aber ausschlaggebend war ohne Wenn und Aber der WM-Titel, der für den bald 36jährigen Messi die absolute Krönung der Karriere war.

Erster Triumph seit dem Jahr 2019

Seit Jahren gehört Lionel Messi zu den besten Fußballern der Welt. Er hat die Wahl zum FIFA Weltfußballer bereits sechsmal für sich entscheiden können. Vor 14 Jahren konnte er sich zum ersten Mal im Jahr 2009 dafür ehren lassen. In den drei folgenden Jahren gab es weitere Auszeichnungen, die nächste Ehrung erfolgte 2015 und schließlich 2019. Natürlich erklärte Messi bei diesem Event in Paris, dass dies alles für ihn eine sehr große Ehre ist. Den zweiten Platz belegte übrigens Kylian Mbappé, Messis Teamkollege bei PSG, vor Karim Benzema, einem weiteren in Paris tätigen aktiven Spieler.

Wie gewählt wurde

Neben einer Juryauswahl konnten auch Fans an den Wahlen teilnehmen, welche Spieler und weitere Sportgrößen bei dieser FIFA Awards Verleihung geehrt werden sollten. Die Wählerschaft bestand aus 25 % Medienvertreter, 50 % Kapitäne und Trainer aller Nationalmannschaften sowie die bereits erwähnten Fans zu 25 %, die sich zuvor registrieren mussten, um ihrem persönlichen Favoriten eine Stimme gaben zu können, die insgesamt für das finale Resultat sorgten.

Eine Vielzahl an Ehrungen in Paris

Eine so große Ehrung aufzuziehen, eingerahmt in eine pompöse Gala bedeutet natürlich, dass neben der Ehrung des Weltfußballers weitere Auszeichnungen vergeben werden. So wurde Alexia Putellas vom FC Barcelona zur FIFA Weltfußballerin gekürt. Neue FIFA Welttrainerin im Frauenfußball ist Sarina Wiegman aus England. Lionel Scaloni aus Argentinien ist wenig überraschend als FIFA Welttrainer geehrt worden, schließlich ist er der amtierende Coach der WM Titelträger.

Ehrungen für Torhüter

Speziell geehrt wurden im Übrigen auch die Torhüter. Wie bei den Spielern wurde in dieser Kategorie ein Argentinier bei den Männern ausgezeichnet, Emiliano Martinez, der ansonsten bei Aston Villa in England spielt. FIFA Welttorhüterin ist Maria Earps, ebenfalls in England aktiv, wobei es sich bei ihr um ihr Heimatland handelt. Sie spielt bei Manchester United.

Die Welt-Auswahlen der FIFA

Eine FIFA Welt Auswahl der Männer und eine FIFA Weltauswahl der Frauen wurde als Ergänzung gekürt. Bei den Damen ist mit Lena Oberdorf auch eine Spielerin des VfL Wolfsburg mit dabei. Bei den Männern finden sich zwei Spieler mit einer Verbindung nach Deutschland in der Liste, nämlich Joao Cancelo, der jetzt bei Bayern München spielt, sowie der bis zum Sommer bei Borussia Dortmund aktive Erling Haaland. In Deutschland gespielt hat aber auch Kevin De Bruyne, seit Jahren Spieler von Manchester City.