Kölner Saisonfinale gegen die Bayern: Baumgart bringt Selke

Der 1. FC Köln trifft am Samstag auf den FC Bayern München – ein womöglich entscheidendes Spiel im Meisterkampf der Bundesliga. Sollten die Bayern nicht gewinnen, dann wäre Borussia Dortmund de facto Meister. Ganz egal was der BVB zu Hause gegen Mainz macht. Kölns Trainer Steffen Baumgart verspricht den Dortmundern jedenfalls Schützenhilfe.

Kölns Trainer Steffen Baumgart hat vor dem abschließenden Saisonspiel in der Fußball-Bundesliga gegen den Meisterschaftsanwärter FC Bayern München am Samstag (15.30 Uhr) keine Geheimnisse über seine Startelf beim 1. FC Köln gelüftet.

Lediglich ein nomineller Wechsel wird vorgenommen: Davie Selke kehrt ins Team zurück. Ansonsten werden die Spieler auflaufen, die zuletzt gute Leistungen gezeigt haben, erklärte Baumgart am Donnerstag.

Selke rückt wieder ins Sturmzentrum

Die Rückkehr von Stürmer Selke ist bedeutsam, da er zuletzt verletzt auf der Bank saß, während sein Vertreter Steffen Tigges ebenfalls ausfällt. Bereits im Januar hatte Baumgart für Überraschung gesorgt, als er vor dem ersten Spiel des Jahres gegen Bremen alle elf Namen der Startelf genannt hatte. Die Kölner gewannen daraufhin mit 7:1.

Timo Horn, der nach 21 Jahren den Verein als Rekordspieler verlässt, wird kein Abschiedsspiel erhalten. Baumgart machte deutlich, dass während des Titelrennens keine großen Aktionen geplant sind: „Klares Nein.“ Horn ist die Nummer zwei im Tor, daher wird Marvin Schwäbe starten. Eine Einwechslung Horns ist ebenfalls nicht vorgesehen.

Hector soll über die volle Spielzeit auf dem Platz stehen

Auch eine späte Auswechslung von Ex-Nationalspieler Jonas Hector in seinem letzten Spiel als Profi ist nicht geplant. Baumgart hofft, dass die Partie so spannend bleibt, dass es nicht zu dieser Situation kommt.

Baumgart selbst zeigt sich erleichtert darüber, dass sein Team bereits gesichert ist. Als er den Spielplan mit dem letzten Spiel gegen die Bayern gesehen habe, sei er froh gewesen, dass es für sie kein Endspiel werde. Das Team wolle mutig auftreten, doch der Respekt vor dem noch amtierenden Meister sei groß.

Baumgart: „Bayern ist beste Mannschaft in Deutschland“

Baumgart betonte, dass zu viel Negatives über den FC Bayern geschrieben werde. Er bezeichnete sie weiterhin als das beste Team in Deutschland und glaubt nicht, dass sie die Meisterschaft so einfach aus der Hand geben werden.

Er freut sich auf den starken Gegner. Die Münchner gehen mit zwei Punkten Rückstand ins Fernduell mit Tabellenführer Borussia Dortmund, der zu Hause auf den FSV Mainz 05 trifft.