Conference League: Florenz und West Ham eine Runde weiter

Von den drei europäischen Wettbewerben hat die Conference League aus mehreren Gründen die geringste Bedeutung. Aber auch hier geht es um einen Titel. Am Donnerstag, parallel zur Europa League, wurden die acht Teams für das Viertelfinale ermittelt. Größere Überraschungen blieben aus.

Belgischer Sieg am Mittwoch

Das erste Team, welches in das Viertelfinale dieses Wettbewerbs einzog, war KAA Gent aus Belgien. Nach einem 1:1 im Hinspiel gegen die Türken von Basaksehir FK Istanbul gab es auswärts ein durchaus bemerkenswertes 4:1. Damit war nicht zu rechnen.

Auch der RSC Anderlecht kommt eine Runde weiter

Auch eine andere belgische Mannschaft hat die nächste Runde in der Conference League erreicht. Der RSC Anderlecht setzte sich gegen das stärker eingestufte FC Villarreal aus Spanien durch. Nach einem 1:1 im Heimspiel kam es auswärts zu einem 1:0. Für den belgischen Klubfußball sind solche internationalen Erfolge nicht mehr selbstverständlich.

Basel im Elfmeterschießen

2:2 endete das Endspiel des FC Basel gegen Slovan Bratislava aus der Slowakei. Im Rückspiel setzten sich die Schweizer mit 4:1 im Elfmeterschießen durch. Nach 90 Minuten und nach Ende der Verlängerung hatte es abermals 2:2 gestanden. Das war ein Spiel auf Augenhöhe.

Polnischer Erfolg

Polnische Mannschaften kommen in europäischen Wettbewerben selten weit. Lech Posen setzte sich mit 2:0 und mit 3:0 auswärts gegen Djugardens IF aus Schweden durch. Hier zeigt sich, weshalb es diesen Wettbewerb gibt: auch eigentlich kleinere Nationen mit unbekannteren Teams können recht weit kommen.

Weiter ist auch der AC Florenz

Die italienischen Teams schneiden derzeit in den europäischen Wettbewerben gut ab, sowohl in der Champions League, wo drei Teams im Viertelfinale sind, als auch in der Europa League. Das setzte sich mit dem AC Florenz fort, der Sivaspor aus der Türkei bezwang, im Hinspiel mit 1:0 und im Rückspiel auswärts mit 4:1.

West Ham United in der nächsten Runde

Englische Teams kommen häufig recht weit in internationalen Wettbewerben. West Ham United ist so ein Fall in der Conference League. Man hatte eine vergleichsweise einfachen Gegner mit AEK Larnaca aus Zypern. 2:0 auswärts und 4:0 im eigenen Stadion waren die Ergebnisse. Dass englische Mannschaften schon wegen des ganzen Geldes in der Premier League zu den Favoriten im Kampf um den Sieg in der UEFA Conference League zählen, überrascht nicht.

Auch Frankreich noch dabei

Frankreich ist eine weitere Nation, mit der man in der Conference League rechnen muss. Der OGC Nizza ist weiter mit von der Partie. Gegen Sheriff Tiraspol aus der Republik Moldau, einem vergleichsweise einfachen Gegner, gab es im Hinspiel auswärts ein 1:0 und im Rückspiel ein 3:1. Nizza dürfte ebenfalls Chancen auf den Titel haben.

Überraschung durch AZ Alkmaar

Der AZ Alkmaar sorgte für eine kleine Überraschung. Das holländische Team hatte es mit Lazio Rom zu tun, einem vermeintlichen Titelkandidaten in der UEFA Conference League. Das Hinspiel wurde bereits mit 2:1 gewonnen, das Spiel galt als kurios, weil die Römer das bessere Team waren. Letztlich schieden sie dann doch verdient aus, denn sie verloren auch das Rückspiel mit 1:2, obwohl sie in Führung gegangen waren.