7:0-Gala gegen Manchester United: Der FC Liverpool ist zurück!

Mit einem bemerkenswerten 7:0 gegen Manchester United hat der FC Liverpool sich am vergangenen Sonntag nach einer gefühlt langen Zeit der Krise in der englischen Premier League zurückgemeldet. An diesem Spiel war so manches bemerkenswert. Besonders wichtig für das Team um Trainer Jürgen Klopp: die erneute Qualifikation für die Champions League erscheint wieder realistisch. Jetzt liegt der FC Liverpool auf dem fünften Platz und damit nur noch drei Punkte hinter dem zur Qualifikation berechtigten vierten Rang.

Man muss es sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: der in der Krise steckende FC Liverpool, der in diesem Jahr so manch Enttäuschung verkraften musste, trifft in der heimischen Anfield Road auf Manchester United.

Was für ein Spiel: die Einschätzung im Vorfeld

Diese Mannschaft gehört zu den besten Teams in England und auch wenn die Meisterschaft kein Thema mehr ist nach 25 Spieltagen, erscheint die Qualifikation für die Champions League bereits sicher.

Man konnte von einer Partie auf Augenhöhe ausgehen, beide Teams hatten Chancen auf den Sieg, ein Unentschieden erschien dagegen eher unrealistisch. Genau genommen war United aber hinter vorgehaltener Hand der Favorit.

Die erste Halbzeit

Nach einer spannenden ersten Halbzeit mit einem deutlich besseren Start des FC Liverpool, das Manchester United fast an die Wand gespielt hat, stand es 1:0 für den Gastgeber. Das wichtige Tor schoss in der 43. Minute Cody Gakpo. Zu diesem Zeitpunkt war United etwas besser im Spiel und hatte einige gute Chancen. Es schien also alles auf ein enges Ergebnis hinauszulaufen.

Eine grandiose zweite Hälfte

Dass es letztlich mit 7:0 endete, damit war absolut nicht zu rechnen. Die ersten Tore in der zweiten Halbzeit fielen in den Minuten 47 und 50, damit war die Basis gesteckt. Aber dass United so zusammenbrechen würde, war nicht zu ahnen. Von einem erbarmungslosen Einbahnstraßenfußball mit aller Konsequenz wurde nach diesem Spiel gesprochen, welches in England als außergewöhnlich klassifiziert wird. Weitere Treffer in den Minuten 66, 75, 83 und 88 sorgten für einen Rekord.

Die Torschützen

Neben dem erwähnten Cody Gakpo trafen Darwin und Mo Salah jeweils doppelt in diesem Spiel. Für den Entstand sorgte Roberto Firmino, der einst auch in der deutschen Bundesliga auflief. Er wird den Verein übrigens im Sommer verlassen, das steht bereits fest und wurde nach diversen Gerüchten am Sonntag offiziell verkündet.

Eine Ansage von Trainer Jürgen Klopp

Nach diesem denkwürdigen Abend in Anfield war das Selbstbewusstsein bei den Verantwortlichen des FC Liverpool natürlich groß. Trainer Jürgen Klopp, der nicht um klare Worte verlegen ist, machte direkt eine Ansage an die Liga: man sei noch da. Der Grundtenor war aber, dass man seinen Club zu früh abgeschrieben habe.

Der Hinweis, dass es kaum noch Verletzte gibt, war ihm wichtig. Seit zwei Wochen können auch mal Spieler nicht mitmischen, obwohl sie unter der Woche hervorragend trainiert haben. Das war in all den Monaten zuvor nicht der Fall. Das ist auch ein Hinweis an die Kritiker, die die Mannschaft für zu alt hielten und bereits einen großen Umbruch für den Sommer voraussagten. Der dürfte allerdings dennoch folgen.

Ziel ist die Champions League

Unter normalen Umständen wird der FC Liverpool nach einer klaren Heimniederlage gegen Real Madrid bereits im Achtelfinale der Champions League ausscheiden. Und zwar in dieser Woche. Oder gibt es nach dem 7:0 doch wieder einen Aufwärtstrend für die Fahrt nach Spanien?

Nachdem man lange im grauen Mittelfeld der Liga lag, ist Platz 4 nur noch drei Punkte für den FC Liverpool entfernt und das Torverhältnis ist nach dem klaren Erfolg gegen Manchester United natürlich positiv. Man braucht nicht viel Fantasie für die Vorstellung, dass es nach den schwachen Zeiten nun doch noch klappen kann.