Köln möchte gegen Holstein Kiel die Tabellenführung verteidigen

Der 1. FC Köln trifft am kommenden Sonntag im heimischen RheinENERGIE Stadion auf Holstein Kiel. Während die Kölner die Tabellenführung verteidigen möchte, brauchen die Störche die Punkte um den Anschluss an die Aufstiegsränge nicht zu verlieren.

Nach knapp zweiwöchiger Länderspielpause rollt der Ball am kommenden Wochenende wieder in der 2. Bundesliga. Der 1. FC Köln spielt am Sonntag im heimischen RheinENERGIE Stadion gegen Holstein Kiel und möchte seine Siegesserie weiter ausbauen.

Markus Anfang trifft auf seinen Ex-Klub

Tabellenerster gegen -fünfter, mehr Topspiel geht am 27. Spieltag in der 2. Bundesliga nicht. Für Ex-Holstein-Trainer Markus Anfang ist das Duell gegen die Störche sicherlich kein gewöhnliches Spiel, dennoch fokussiert sich Anfang voll und ganz auf den FC und den Aufstiegskampf. Auch wenn der Effzeh aktuell die Tabelle in der 2. Liga anführt, ist der Druck mit Blick auf den Aufstieg groß in der Domstadt so Anfang: „Das hängt mit der Tradition und der Vergangenheit zusammen. In der letzten Saison hat der Klub noch europäisch gespielt, jetzt sind wir in der Zweiten Liga. Alle im Umfeld wollen das Gefühl der Ersten Liga wieder haben. Dabei entsteht dann auch der Druck, für die Mannschaft, die Trainer, die Geschäftsführer.“ Für Anfang geht es primär um drei Punkte in dem Spiel: „Nüchtern betrachtet ist es nur ein Spiel, in dem wir drei Punkte holen wollen.“ Dennoch ist es etwas besonderes für Anfang nach Kiel zurück zu kehren: „Auf emotionaler Ebene ist es natürlich besonders, man muss ja auch Mensch sein dürfen, und Holstein war für mich eine tolle Station, die ist mit vielen guten Erinnerungen verbunden.“

Mit vier Siegen in Folge geht Köln als klarer Favorit in das Spiel, auch Spin Palace Sports rechnet mit einem Kölner Heimsieg. Für Kiel hingegen lief es in den letzten Wochen nicht immer rund, die Hanseaten konnten nur 2 ihrer letzten 7 Spiele gewinnen. Das man jedoch gegen die Top-Teams der Liga mithalten kann, hat man bereits Ende Oktober des vergangenen Jahres bewiesen, als man sich ein 1:1-Unentschieden gegen Köln erkämpft hat.

Für beide Teams geht es um viel, Köln möchte seine Tabellenführung verteidigen, Kiel braucht die Punkte um den Anschluss an die Aufstiegsränge nicht zu verlieren. Die Fans können sich auf tolles Spiel freuen.